Mitgliederverzeichnis A-Z

Weingasthaus Konstantin

Rüdiger Schwarz

Konstantinhöhe
54347 Neumagen - Dhron

FAMILIE SCHWARZ
Dort, wo der Geschichte nach dem römischen Kaiser Konstantin das Kreuz erschien, was Ihn zu seiner Bekehrung zum Christentum veranlasste,  thront unser Weingut über dem idyllischen Moseldorf Neumagen, dem geschichtlich nachweisbar ältesten Weinort  Deutschlands.
Der Familienbetrieb wurde 1968 vom Winzermeister Paul Schwarz gegründet.
Im Rahmen der Flurbereinigung siedelten Vater und Mutter Schwarz in neu errichtete Betriebsgebäude auf die Konstantinhöhe aus.
Anfang der 80er Jahre wurde das Anwesen um ein Gästehaus und 1992 um eine Wohneinheit für den Betriebsnachfolger erweitert.
Im Jahre 2000 erfolgte die Betriebsübergabe an den Sohn Rüdiger Schwarz.
Nach der Ausbildung zum KFZ-Mechaniker erlernte er den Beruf des Winzers, bildete sich weiter zum "Staatlich geprüften Weinwirtschafter" bis hin zum Winzermeister 1996.
Heute bewirtschaftet das Weingut 4 ha Anbaufläche mit den Rebsorten Riesling, Kerner, Rivaner und etwas Burgundersorten. Zwei drittel dieser Fläche befinden sich in klassischen Riesling Steil-und Extremsteillagen.
Das Ziel besteht in der Bereitung von bekömmlichen, harmonischen und hochwertigen Weinen, nach dem Slogan "Klasse statt Masse".
Organische Düngung, Naturbegrünung und Nützling-schonende Pflanzenschutzmittel unterstreichen die Philosophie des umweltgerechten Weinanbaus.

zurück zur Übersicht